follow us on:

  • White LinkedIn Icon
  • White Twitter Icon

Hallo Heidi LLC Solutions | Switzerland | 4001 Basel | PO Box | welcome@halloheidi.net | Tel: +41 79 252 44 98

© 2019 by halloheidillc              Disclaimer

Mitarbeitergespräch: Das auch noch! Muss das sein…?

November 29, 2017

Der Terminplan ist propenvoll, eine Sitzung jagt die nächste und zig Mails warten darauf, beantwortet zu werden.

 

Und wie jedes Jahr, sollten in diesen hektischen Tagen auch noch die Mitarbeitergespräche stattfinden! Noch ist der Tag dafür nicht bestimmt… Dass bei dieser Programmfülle der eine oder andere Vorgesetzte auf die Idee kommen könnte, ganz darauf zu verzichten oder sie bloss in abgespeckter Form durchzuführen ist halbwegs nachvollziehbar. Der Laden läuft ja auch so

 

 


Ein solches Verhalten ist allerdings eher kurzsichtig.

Nicht nur zeugt es von mangelnder Wertschätzung gegenüber seinen Mitarbeitenden;

als Vorgesetzte/r  vergibt man sich dadurch auch eine viel versprechende Gelegenheit, wieder einmal und ohne Zeitdruck den Puls der Mannschaft zu fühlen und beim einen oder andern Teammitglied Dinge anzusprechen, die in der Hektik des Alltags oft verloren gehen.

 

Denn: Mitarbeitergespräche sollten mehr sein als bloss ein Monolog über Zielerreichung und Lohnerhöhungen.
Damit das Treffen von Erfolg gekrönt ist, müssen beide Seiten gut vorbereitet sein.

Mitarbeitende  sollten sich vorgängig fragen: „Welche Themen könnte der Chef/die Chefin ansprechen?“

Das Thema Zielerreichung wird garantiert dabei sein. Was will ich im neuen Jahr in Angriff nehmen? Wohin will ich mich entwickeln? Kritikfähigkeit wird erwartet; man/frau sollte  aber auch nicht davor zurückschrecken, selbst Kritik anbringen. Konkrete Vorschläge – welcher Art auch immer – beweisen, dass man mitdenkt und motiviert ist… und erleichtern den Vorgesetzten den Entscheid zu einer allfälligen Lohnerhöhung.

 

Und, liebe Chefs: sprechen Sie Ihren Angestellten doch wieder mal ein dickes Lob aus. Das haben Sie sowieso schon viel zu lange nicht mehr getan; es steigert die Motivation beim Empfänger zusätzlich.

In diesem Sinne: gute Gespräche allerseits!

 

 

< BACK

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload