follow us on:

  • White LinkedIn Icon
  • White Twitter Icon

Hallo Heidi LLC Solutions | Switzerland | 4001 Basel | PO Box | welcome@halloheidi.net | Tel: +41 79 252 44 98

© 2019 by halloheidillc              Disclaimer

Wieso eine Bewerber-Blacklist unnötig ist

October 31, 2017

 - weil sich gewisse Kandidaten ohnedies selbst ausknocken.                                         

 

 

Schon eine ganze Weile habe ich das Vergnügen für unsere Kunden mit Direktansprache und manchmal mit Hilfe von Inseraten Fach- und Führungskräfte sowie Spezialisten zu rekrutieren.

 

Nach dem ich mir selbst immer wieder die Zähne an Personal Vermittler ausgebissen haben – siehe meinen Blog vom 14.9.2017 – habe ich mich gefragt, sind unsere Kandidaten jedem Zweifel erhaben?

 

Leider erleben meine Mitarbeiter und ich immer öfter, dass sich Kandidaten, die sich auf eine Ansprache oder auf eine Stellenanzeige gemeldet haben und uns ihren Lebenslauf übermittelt haben, nicht mehr auf Anrufe und Emails von uns melden.

 

Ganz sicher gibt es bei gewissen Kandidaten gute Gründe für ein Nicht-Zurückmelden (Verlust von Smartphone, Email im Spam oder vielleicht ein Computer Crash), doch meistens ist es leider ein Mangel an Umgangsformen – gemischt mit einem schlechten Gewissen.

 

Umgangsformen können gelernt werden, müssen aber aus eigener Initiative selbst gelebt werden.

Daher kann ich aus meiner Erfahrungen als Recruiter folgendes behaupten: Bewerber und Mittarbeiter mit mangelnder Business-Etikette disqualifizieren sich im Berufsleben früher oder später selbst. Sie sind für Unternehmen, Vorgesetzte und Kollegen belastend und untragbar.

 

Für HR Abteilungen von Firmen, ist diese Situation sehr unbefriedigend. Das sehr eingespannte Team von Personal-Fachleuten muss sich so mit zeitraubenden Leerläufen befassen.

 

Hallo Heidi LLC Solution bietet mit der mittlerweile bewährten Basic Solution, die ideale Lösung an: wir inserieren Ihre Stelle und kümmern uns um den ersten Kontakt zu Ihren neuen Mitarbeitern – somit hat Ihre HR Abteilung keine unnötigen Leerläufe und kann die mühselige Arbeit der Vorselektion und Erstgespräche an das Team von Hallo Heidi LLC abgeben.

 

< BACK

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload